Existenzanalyse

Existenzanalyse

Die Methode, mit der ich arbeite ist die Logotherapie und Existenzanalyse, die von Viktor E. Frankl begründet und von Alfried Längle weiterentwickelt wurde. Sie findet vorwiegend im dialogischen Gespräch statt.

Dabei gelten vier Grundmotivationen als Voraussetzungen für ein erfülltes Leben:

  • „Dasein können“ – Wo im Leben habe ich Halt, Raum und Schutz?
  • „Leben mögen“ – Wozu habe ich Beziehung, Zeit und Nähe? Ist es gut, dass es mich gibt?
  • „Selbst sein dürfen“ – Was ist mein Eigenes? Wie werde ich gesehen? Erlebe ich Wertschätzung? Wo und wie grenze ich mich ab?
  • „Wofür leben“ – Kann ich meinem Leben Sinn geben? Wohin geht bzw. soll es in meinem Leben gehen?

Ziel ist es, der Person

  • zu mehr innerer Freiheit,
  • zu einem achtsamen und eigenverantwortlichen Umgang mit sich selbst und anderen,
  • zu authentischer Stellungnahme zu verhelfen.

Zentrale Aufgabe ist es, das Ja zum eigenen Leben zu finden und zu stärken.